So ging´s los

Nach Eineinhalbjähriger Planungszeit konnte es am 19.09.2016,auch Dank der Unterstützung durch Bürgermeister Habermann und die Stadt Aichach, endlich  mit unserem wunderbaren Waldkindergarten im Blumenthaler Forst losgehen.

Diese eineinhalb Jahre hatten es durchaus in sich. Wir durften  viel lernen, uns freuen und uns manchmal auch ein bisschen ärgern. Alles in Allem hat uns die Planungszeit total viel Spaß gemacht und wir würden es jederzeit wieder machen.

Wir starteten fast bei Null, hatten aber den starken Wunsch, unseren Kindern eine wundervolle, freie, neugierige Kindergartenzeit in schöner Umgebung zu ermöglichen.

Wir nahmen Kontakt mit der Stadt auf, suchten einen geeigneten Wald, machten uns Gedanken über das Konzept, besuchten andere Waldkindergärten und überlegten, was wir denn als Unterschlupf bei schlechtem Wetter haben wollen.

Nebenbei starteten wir eine Wald-Mutter-Kind-Gruppe um unseren Kindern eine Freude,  und unser Projekt bekannt zu machen.

Wir entdeckten einige Waldstücke, wo jedoch jedes irgendeinen Haken hatte.. entweder gab es keine Parkplätze, die Zufahrt passte nicht, oder, oder, oder..

Ähnlich erging es uns mit dem Unterschlupf. Nachdem wir erfahren hatten, dass wir für einen Bauwagen eine kostenintensive Baugenehmigung brauchen überlegten wir weiter. Wir spielten verschiedene Ideen durch und landeten schließlich bei einer Jurte als fliegenden Bau.

Nach jedem  Rückschlag dachten wir wieder in neuen Bahnen und jedes Mal fühlte sich danach alles wieder ein Stückchen "runder" an.

So war das auf alle Fälle auch mit den mongolischen Zelten.

Denn das mit den fliegenden Bauten ging so  zwar nicht und wir brauchten trotzdem eine Baugenehmigung, aber in die Jurte hatten wir uns irgendwie verliebt. Sie strahlt so viel Wärme und Geborgenheit aus.

Jetzt brauchten wir aber ENDLICH einen Platz, wo wir ein mongolisches Zelt  aufstellen,und unserem Kindergarten ein Zuhause geben konnten. Immerhin waren, nach mehreren Infoveranstaltungen, mittlerweile fast alle Kindergartenplätze schon vergeben.

Es MUSSTE also klappen.

Im Frühjahr 2016 nahmen wir dann Kontakt mit den Bewohnern von Blumenthal auf und lernten dort auch einen Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Tassilo Peters, kennen. Ihm gefiel die Idee und das Konzept des Kindergartens so gut,  dass er uns sofort seine Hilfe anbot. Das war wieder so ein Punkt, wo wir merkten dass es Vorwärts geht. Wir hatten nämlich zuvor schon die Idee, den "Giraffentraum" (siehe Rubrik Kindergarten) in unserem Kindergarten Wirklichkeit werden zu lassen, waren uns aber sicher, dass uns, zumindest vorerst, die finanziellen Mittel fehlen um einen Coach zu bezahlen.

Wirklich alles was nicht geklappt hat, hat uns im Endeffekt einen Schritt weiter, und der Eröffnung des Kindergartens näher gebracht.

Irgendwie hatte die Gründungsphase etwas Magisches.

2 ganz wichtige Sachen fehlten uns aber immer noch...der geeignete Platz und natürlich liebevolles, kreatives, offenes Personal.

Als wir dann unser Team hatten, fehlte leider immer noch der passende Ort für unser Paradies.

Als wir wieder mal dachten, wir hätten ihn gefunden, haben wir 2 Jurten bestellt. Der geplante Kindergartenstart rückte ja auch immer näher und die Zelte hatten natürlich auch Lieferzeit.

Es blieb spannend, denn leider war der Platz alles Andere als perfekt... sogar archäologische Grabungen standen im Raum. Puhh, jetzt wurde es schön langsam ganz schön knapp.

Zum Glück haben uns dann die Fuggerschen Stiftungen aus der Patsche geholfen und uns unser jetziges Waldstück verpachtet. Es passt perfekt und die Nähe zu Blumenthal ist einfach genial.

Mittlerweile war es Ende August.

Endspurt!

Jetzt ging´s ans Aufbauen der 2 Jurten mit 7 m Durchmesser.

Die Planung und Entstehung des Kindergartens hat uns schon total viel Freude gemacht, jetzt aber endlich was zu sehen, war beinahe unbeschreiblich.

Auch die Dynamik, die jetzt entstand war der Wahnsinn. Die Eltern und Erzieher haben mitgeholfen alles herzurichten und aufzubauen oder haben die Helfer mit leckerer Brotzeit versorgt. Alle haben total viel Kraft, Zeit und Begeisterung eingebracht.

Der Untergrund wurde hergerichtet, das Fundament gezimmert, die Jurten aufgebaut (siehe Bildergalerie) und sogar die Möbel selbst geschreinert.

Unsere Kinder sollen es ja schließlich schön haben:-)

Wenn du unser Projekt toll findest, würden wir uns total über eine Spende, sei sie auch noch so klein, freuen.

Waldkindergarten Aichhörnchenkobel e.V.

Sparkasse Aichach-Schrobenhausen

Blz: 720 512 10

Ktnr: 0006188577