Ich heiße Monika Bernbacher, wohne in Aichach und habe einen kleinen Sohn, der gerade zwei Jahre alt geworden ist.

Mir gefällt die Vorstellung, dass er jeden Tag in der freien Natur im Wald spielen darf so gut, dass ich mich entschlossen habe, selbst einen Waldkindergarten zu gründen. Einen wunderschönen Ort an dem er einfach nur Kind sein darf!

Natürlich bin ich für die Stelle als Leiterin der Maxi- und Muki-Gruppen auch qualifiziert:

Ich habe einen sehr guten Universitätsabschluss in Erziehungswissenschaften (Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie), der mir die nötigen fachlichen Grundlagen vermittelt hat, um mit Kindern jeden Alters kompetent arbeiten zu können. Ich habe außerdem einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys, Kleinkinder und Kinder absolviert.
Darüber hinaus habe ich große praktische Erfahrung im Umgang mit Kindern. Dies belegen zum Einen die zahlreichen Praktika, die ich vor und während meines Lehramtsstudiums an verschiedenen Schulen abgeleistet habe, als auch mein Praktikum in der Kinderkrankenstation des Josefinums.
Zum Anderen habe ich selbst einen knapp zweijährigen Sohn, um den ich mich seit seiner Geburt Vollzeit kümmere. Ich sorge also rund um die Uhr für ein Kleinkind, das im selben Alter ist, wie die Kinder, die die Maxi-Gruppe und Muki-Gruppe besuchen. Ich kenne mich daher in allen Aspekten ihres Lebens hervorragend aus und weiß aus allererster Hand wie Kinder diesen Alters „ticken“.
Meine Erfahrung beschränkt sich aber nicht auf meinen eigenen Sohn, sondern ich erlebe in meinem Umfeld fast täglich weitere Kinder dieses Alters: sei es in einer meiner zwei Mutter-Kind-Gruppen (Frauenbund und privat), in meiner Maxigruppe, beim Kinderturnen, bei der Bauernhofgruppe oder bei Freundinnen und in meiner Familie.
In besonderem Maße befähigt mich die Leitung der Mutter-Kind-Gruppe des Frauenbundes in Aichach und die Leitung der Maxi-Gruppe in Hollenbach für diese Tätigkeit: Dreimal wöchentlich bereite ich bereits ein Gruppentreffen für Kleinkinder vor mit festen Ritualen, Gesang, Spielen, Geschichten, Basteln, gesundem Essen, Ausflügen und vielem mehr. Ich kenne also nicht nur unzählige Spiele, Lieder, Reime, Bastelideen und Ausflugsziele, sondern habe auch Erfahrung darin, eine Gruppe anzuleiten.

Mit der Waldpädagogik habe ich mich voller Begeisterung und sehr intensiv auseinander gesetzt. Außerdem stamme ich selbst aus der Landwirtschaft und bin deshalb von Kindesbeinen an sehr stark mit der Natur vertraut. Darüber hinaus strebe ich weitere Fortbildungen in diesem Bereich an.

In meiner Arbeit mit Kindern ist es mir besonders wichtig, liebevoll mit ihnen umzugehen und sie in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen. Außerdem will ich die Kinder für die Schönheit der Natur begeistern und sie zu glücklichen, selbstbewussten, phantasievollen, kreativen, aktiven und hilfsbereiten Menschen erziehen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Für alle, die noch mehr über mich wissen wollen, ist hier mein Lebenslauf:

Name:                                                   Monika Bernbacher,

(geb. Hofreiter)

e-mail:                                                   Monikahofreiter@yahoo.de

Tel:                                                         015112524009 (ihr könnt mich jederzeit anrufen!)

Adresse:                                                Watzmannstr. 12,

86551 Aichach

Geburtsdatum:                                    15.01.1986

Familienstand:                                      verheiratet, 1 Sohn (geb.: 02.03.2013)

Ausbildung:

1992-1997:         Grund- und Hauptschule Hollenbach

1997- Sommer 2006: Deutschherren Gymnasium Aichach

(Abschluss: Abitur, Abschlussnote: 1,1)

Sommer 2006-Sommer 2007: Praktisches Jahr (Praktikas an verschiedenen

Schulen, bei verschiedenen Ärzten (u.a. in der Station für

kranke Babys und Kleinkinder des Josefinums), Arbeit im

elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, Helpx in Australien

Sept. 2007-Feb. 2013: Studium an der Universität Augsburg (Lehramt

Gymnasium für die Fächer Mathematik und kath.

Theologie, Abschluss: Staatsexamen, Abschlussnote 1,96;

Erziehungswissenschaftliche Abschlussnote (Pädagogik,

Psychologie, Schulpsychologie): 1,00

Sprachkenntnisse:                             Englisch, (Latein, Altgriechisch)

Führerschein:                                     B, BE, T